Das Collegium MusicumBaden-Baden wurde im Januar 1979 gegründet. Erster Chorleiter war Johann Sebastian Lambertz. Mit dem Requiem von Luigi Cherubini trat der Chor erstmals an die Öffentlichkeit. Seither hat er sich unter den Chorleiterinnen und Chorleitern Martin Dücker (1984 – 1993), Jürgen Ochs (1993 - 2002), Edzard Burchards (2002 – 2012), Virginie Auvray (2012 – 2017), Bernhard Moncado (2017 – 2018), Mateo Peñaloza (2018 – 2020) und Fabian Kühn (seit 2020) stetig weiterentwickelt. Das Collegium Musicum widmet sich insbesondere der Erarbeitung klassischer Werke. Hierzu zählen Oratorien, Messen, Kantaten sowie A-capella-Werke aller Epochen. Auch hat es sich zur Aufgabe gemacht, selten gehörte Werke aufzuführen, um sie wieder zu Gehör und ins Gedächtnis zu bringen. 

Einmal im Jahr gestaltet das Collegium Musicum gemeinsam mit der Baden-Badener Philharmonie im Kurhaus Baden-Baden ein Konzert auf großer Bühne, zuletzt 2018 mit dem „Requiem“ von W.A. Mozart, 2019 mit „Stabat Mater“ von G. Rossini und 2022 mit der „Schöpfung“ von J. Haydn.

Mehrere Auslandsreisen, unter anderem mit einer Erstaufführung der Carmina Burana in Jalta, sowie die Zusammenarbeit mit dem Kultursender SWR2 haben die musikalische Breite und Qualität des Chores erweitert. Bei den Osterfestspielen 2014 trat das Collegium Musicum mit den Berliner Philharmonikern in dem Werk „Skandal in Baden-Baden“ auf, einige Mitglieder spielten auch als Darstellerinnen und Darsteller in der Inszenierung mit.

Das Collegium Musicum beschreitet mit seinem Dirigenten Fabian Kühn neben der Bewahrung der klassischen Tradition auch neue musikalische Wege. Beim Passionskonzert im März 2022 gesellten sich unter dem Titel

„Der schützende Kreis“ zu bekannten und unbekannten Motetten und Madrigalen vokale und instrumentale Improvisationen, eingebettet in eine Lichtinstallation, durch die der Kirchenraum der Lutherkirche in

Baden-Baden neu gesehen wurde.

Der Chor probt dienstags um 19:30 Uhr in der Aula des Baden-Badener Gymnasiums Hohenbaden und freut sich über Verstärkung in allen Stimmlagen.

Collegium Musicum hat einen neuen Chorleiter

Bild Sophia Hofrichter

0

Ab September 2020 übernimmt Fabian Kühn die Leitung des Collegium Musicum

Fabian Kühn ist als Chorleiter, Sänger und Beatboxer tätig. Er studierte Chorleitung bei Prof. Morten Schuldt-Jensen und Schulmusik mit Hauptfach Gesang an der Hochschule für Musik Freiburg sowie Germanistik an der Albert-Ludwigs-Universität.

Als Sänger und Beatboxer ist er Mitglied der Gruppe TT&C, die sich stilistisch dem

A-cappella-Jazz/Pop widmet.

Darüber hinaus ist er Teil des Improvisations-Duos Klÿtea,das sich

experimentell mit der Kombination Gesang und Klavier auseinandersetzt.

Im September 2020 übernahm Fabian Kühn die Leitung des Collegium Musicum Baden-Baden und dem Jazz/Pop-Chor JAvoiceZZ (CH).

Fabian Kühn ist Gründungsmitglied des kulturfördernden Vereins zeug und quer e.V. und war zwischen 2018 und 2020 dort im Vorstand aktiv.

Tätigkeiten als Dozent ergänzen seine Arbeit. So ist er für den Internationalen Arbeitskreis Musik e.V. als Leiter der Schülermusikwoche Rotenfels engagiert (Bereich Chor, Sologesang Jazz/Pop und Beatbox). 2019 war er Junior-Dozent bei der Chorleiterausbildung des Saarländischen Chor-verbandes. Seit dem Sommersemester 2022 hat er einen Lehrauftrag für Chorleitung an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig.

H i s t o r i e

Collegium Musicum Baden-Baden e.V.

 

 

Chorleiter

 

Seit Sept. 2020               Fabian Kühn

 

07/2018 - 07/2020        Mateo Peñaloza Cecconi, abgeschl. Studium der Chorleitung,

                                  aktuelles Gesangsstudium im Master bei Prof. Pinheirokantor

 

2017 – 07/2018           Bernhard Moncado, Lehrbeauftragter für Korrepetition   Gesang  / Chor- und               Orchesterdirigieren an der Musikhochschule Freiburg

 

2012 - 2016                 Virginie Auvray, Dirigentin, Dozentin für Orchesterleitung an der Musikhochschule in Karlsruhe, Chorleitung außer beim Collegium Musicum bei der Camerata Vocale Baden-Baden und dem Madrigalchor Heidelberg

 

2002 – 2012                Edzard Burchards, Dirigent, Chorleiter und Sänger in Ensembles wie Camerata Vocale Gent,   Balthasar-Neumann-Chor, Vocal Consort Berlin u.a.m.

 

1993 – 2002                 Jürgen Ochs, Bezirkskantor der Dekanate Baden-Baden, 

         Murgtal und Achern-Renchtal

           

1984 – 1993                 Martin Dücker,  Bezirkskantor

 

1979 – 1984                 Johann Sebastian Lambertz, Kantor

 

Gründung am 25.01.1979  als gemischter Chor mit 39 aktiven Sängerinnen und Sängern.

 

Mitglieder                     z. Zt. 65 aktive Sänger und Sängerinnen

 

Zielsetzung                  Die Erarbeitung von geistlichen und weltlichen Chorwerken aller Epochen, a cappella, mit Orchester oder Klavier.

 

Besonderes                  1999 Konzertreise nach Jalta, Carmina Burana von Carl Orff, Uraufführung für die (damalige) Ukraine

Diverse Hörspielaufnahmen im SWR (u.a. „Baudolino“ von Umberto Eco und „WIR“ von Jewgenij Samjatin, dafür gab es den „Deutschen Hörbuchpreis 2015“!)

2014 Mitwirkung bei den Osterfestspielen Baden-Baden mit dem Musiktheater „Skandal in Baden-Baden“ von Brecht, Hindemith und Weill zusammen mit Musikern der Berliner Philharmoniker  

        

 

" A u f g e f ü h r t e   W e r k e "

 

Bach, J. S.

 

Weihnachtsoratorium

Johannes-Passion  (Aufführung mit historischen Instrumenten)

Kantate Nr.137 "Lobe den Herren"

Kantate Nr.140 "Wachet auf ruft uns die Stimme"

 

 

Bartók

Slowakische Volkslieder

 

 

Beethoven

Messe C-Dur op.86

 

 

Berlioz

Verschiedene Lieder

 

 

Brahms

 

 

 

 

 

Ein Deutsches Requiem

Liebesliederwalzer op. 52

Neue Liebesliederwalzer op. 65

Zigeunerlieder op.103

Deutsche Volkslieder

Quartette op.31

 

 

Bruckner

 

Te Deum    Messe F-Dur  ?

 

Buxtehude

Membra Jesu Nostri

 

 

Cherubini

Requiem

 

 

Duruflé

Requiem

Motetten

 

 

Dvořák

Sechs Klänge aus Mähren, op.32

Vier Lieder im Volkston, op.73

Messe D-dur op.86

 

 

Fauré

Cantique, Tu es Petrus, Tantum ergo

 

 

Händel

 

Der Messias

Alexanderfest (Aufführung mit historischen Instrumenten)

 

 

Haydn, J.

 

 

Die Schöpfung

Die Jahreszeiten

Missa in tempore belli (Pauken-Messe)

Missa in angustiis (Nelson-Messe)

 

 

Hindemith

Das Badener Lehrstück vom Einverständnis

 

 

Honegger

König David

 

 

Mendelssohn-Bartholdy

 

 

Elias

Lobgesang op.52

Verschiedene Motetten

 

 

Mozart

Messe C-Dur KV 66 (Dominicus-Messe)

Requiem KV 626

Misericordias Domini KV222

 

 

Orff

Carmina Burana

 

 

Purcell

Verschiedene Anthems

 

 

Rossini

Petite Messe Solennelle

Stabat Mater

 

 

Saint-Saëns

Oratorio de Noel

 

 

Schubert

 

Ständchen

Mirjams Siegesgesang, Kantate D 942

 

 

Schumann

 

Missa Sacra

Zigeunerleben

Requiem für Mignon

 

 

Verdi

Messa da Requiem

 

 

Vivaldi

Gloria D-Dur RV 589

 

 

 

 

 

 

Druckversion | Sitemap
© Collegium Musicum e.V. Baden-Baden